top of page
Treppengeländer

Referenzen

ERFOLGREICHE PROJEKTE IM ÜBERBLICK

Referenzen Flurgestaltung

Erfahrung und Wissen im Handwerk

Seit dem Jahr 2001 haben wir zahlreiche Kunden zufriedengestellt. Wir bringen Sie gerne in Kontakt mit unseren Kunden, so dass Sie sich ein Bild von unserer Firma, unserer Qualität und unserer Vorgehensweise machen können.

 

Nachfolgend finden Sie Auszüge unseres Wirkens:

Generalsanierung Wohnung in Bodnegg

sterk-baudesign-wohnzimmer-renovieren.jpeg

Im Jahr 1962 gebaut - im Jahr 2022 von uns generalsaniert: Diese Bodnegger Wohnung hat auf Wunsch des Eigentümers in mehreren Bereichen ein neues Outfit erhalten. 

 

Im Einzelnen waren dies: Abbruch einer Trennwand * Fensteraustausch * Fußbodenaufbau mit Ausgleichsdämmung, Fußbodenheizung, Fließestrich, Fliesen- und Parkettbelag * Maler- und Putzarbeiten * Badausbau * Elektroinstallation * Montage von Türen und Zargen

Bildergalerie

Erweiterung Hopfenpflückhalle Bodnegg

Für einen Hopfenbaubetrieb haben wir die bestehende Hopfenpflückhalle umfangreich erweitert und eine neue Kompostierplatte erstellt.

Projekt_20220803_0009.jpeg

Um die neue Pflückmaschine des landwirtschaftlichen Betreibers unterzubringen, wurde die bestehende Pflückhalle mit einem Anbau aus Fachwerkwänden, Pultdach und Sektionaltoren erweitert. Angrenzend zur Halle wurde für das  Häckselgut der Hopfenpflanzen eine Kompostierplatte als Lagerplatz erbaut.

Bildergalerie

Umbau Wohnhaus Ravensburg

Referenz Altbausanierung Gartengestaltung

In luftiger Hanglage von Ravensburg haben wir ein Einfamilienhaus zu einem Wohnhaus mit drei Einheiten generalsaniert und umgebaut. Das Hanggeschoss wurde als zusätzlicher Wohnraum um- und ausgebaut. Dieser wurde über eine neue innenliegende Treppe mit der Erdgeschoss-Wohnung verbunden. Der Dachstuhl wurde erneuert und das Dachgeschoss zu einem Wohnraum mit Gauben ausgebaut.

 

Desweiteren erhielten Keller und Dachstuhl einen neuen Estrich. Die Decken des EG und OG wurden zur Verbesserung des Schallschutzes abgehängt. Ein Großteil der Fenster wurde ausgetauscht, Gastherme und Außenkamin neu erstellt. Die Außenfassade des Hanggeschosses wurde mit Vollwärmeschutz versehen und neu verputzt. Außerdem wurden zwei Stellplätze und eine neue Außentreppe geschaffen.

 

Die Gartenanlage mit Treppenabgang wurde ebenfalls komplett erneuert. Entlang der Böschung wurde eine neue Stützmauer erstellt.

Bildergalerie

Sanierung denkmalgeschütztes Gebäude Innenstadt Ravensburg

Decke Sanierung Lichtband

Über zwei Jahre dauerte die Sanierung eines denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshauses in der Ravensburger Innenstadt. Das fünfstöckige Gebäude wurde laut Bauherrn Anfang des 16. Jahrhunderts zum ersten Mal erwähnt. Wir haben - neben unseren eigenen Tätigkeiten - den projektleitenden Architekten mit der Gewerke-Koordination vor Ort auf der Baustelle unterstützt.

Neben der Sanierung des Untergeschosses wurde im Erdgeschoss ein Erlebniscafé mit ansprechendem Ambiente eingebaut. Dazu wurde im nicht denkmalgeschützten Hintergebäude eine Preußische Kappendecke eingezogen. Im 1. und 2. Obergeschoss wurden Büroräume eingebaut. In den beiden Dachgeschossen fand eine schmucke Maisonettewohnung ihren Platz. Das gesamte Treppenhaus wurde versetzt, zudem ein Aufzug eingebaut. Dem Bauherrn war es wichtig, einige ursprüngliche Bauteile zu bewahren. Deswegen wurden alte Holzbalken, Fischgrät-Parkett, Wandtäfer und Stuckdecken, Jugendstilmalereien und Wappen sowie das erste Ravensburger Bad mit Badewanne erhalten.

Eindrücke von der Bauzeit

Umbau Geschäftsgebäude Innenstadt Ravensburg

Sanierung Dachfenster

Auf über 400 Quadratmetern wurde in der Ravensburger Innenstadt ein Fitnessstudio eingerichtet. Dazu waren über einen Zeitraum von sechs Monaten aufwändige Umbauarbeiten auf zwei versetzten Stockwerken notwendig. Wir haben die erforderlichen Arbeiten koordiniert und Abbruch-, Trockenbau-, Schreiner-, Estrich- und Malerarbeiten ausgeführt.

Bildergalerie

Weitere Referenzen STERK baudesign

Soziale Einrichtung, Oberschwaben

Kletterbrücke
Überdachung Fahrradstellplatz
Deckenarbeiten für Therapiegeräte
Trennwände Klassenzimmer
Rauchschutzabtrennung Flur
Stahlzargen + Türblätter
Notabstützung
Trennwände Turnhalle
Trockenbauwände
Deckenschienen
Treppenwand
Trockenausbau Pavillion
Bürotrennung
Generalsanierung Wohnebene
Rollstuhlschaukel
Bogenschießplatz, Fangnetzkonstruktion
Containererweiterung

Gornhofen, Ravensburg

Baugesuch Hopfenhalle

 

Bachstraße Ravensburg

Sanierung denkmalgeschütztes Gebäude

 

Tobel, Bodnegg
Treppe Handlauf

 

Zimmerberg, Tettnang
Bauantrag Hopfendarre

 

Bergatreute
Glasüberdachung Eingangsbereich

 

Tobel, Bodnegg
Fernwärmeleitung Anschluss erneuern

 

Tettnang
Eingangstor und gemauerte Pfosten Wohngebäude

 

Langholzweg, Ravensburg
Baugesuch Dachgaube

 

Schlier
Vinylboden Sozialwohnungen

 

Bitzenhofen
Fassadensanierung Einfamilienhaus

 

Friedrichshafen
Baugesuch Dreifamilienhaus

 

Felben, Bodnegg
Trennwand Wohngebäude

 

Lindensteige, Tettnang
Haustüre

 

Wangen
Parkettboden Wohnhaus

 

Burachhöhe, Ravensburg
Sanierung Kellerboden
Kellerfensteraustausch

 

Hinterreute, Bodnegg
Neubau Wohnhaus + Garage
Außenanlagen

 

Ucht, Tettnang
Überdachung Hackschnitzelheizung
Überdachung Hopfenhalle
Erweiterung Hopfendarre

 

Federburgstraße, Ravensburg
Umbau Wohnhaus
Gartenanlage

 

Eichelstraße, Bodnegg
Reparaturarbeiten Dach
Reparaturarbeiten Kaminverwahrung

 

Bergatreute
Fenster- und Rolladenerneuerung Wohnhaus

 

Eggenweg, Friedrichshafen
Fenster- und Türenaustausch Erdgeschosswohnung

 

Ravensburger Straße, Ravensburg
Wanddurchbruch Wohnhaus

 

Alte Landstraße, Neukirch
Regenleitungen spülen
Fensteraustausch

 

Wangen
Jalousienreperatur und Mückengitter

 

Siggenried, Ravensburg
Garagensanierung
Gartenumbau

 

Tettnanger Straße, Ravensburg
Reparatur Sturmschaden Gaubendach

 

Bachstraße Ravensburg
Bodenbelag und Fliesen Café

 

Herrenstraße, Ravensburg
Renovierung + Umbau Fitnesscenter

 

Mühlweg, Berg
Fensterreparatur

 

Dreiländerring, Ravensburg
Parkettboden Vereinsheim

 

Oberzell, Ravensburg
Sanierung Brandschaden

 

Fildenmoos, Ravensburg
Einteilungsplanung Obstlager

 

Gartenstraße, Ravensburg
Rückbau Mieträume
Treppenrückbau

 

Bodnegg
Schneefang Gewerbehalle

Thomanstraße, Friedrichshafen
Instandsetzungsarbeiten Wohnhaus

 

Gullen, Grünkraut
Fassadensanierung Gewerberaum

 

Bauren, Gornhofen
Neueindeckung des Stadels
Neubau eines Stuten-Stalles
Einbau einer Erntehelferwohnung
Umbau des Wohnhauses in mehrere Wohneinheiten

 

Herrenstraße, Ravensburg
Renovierung von zwei Wohnungen
Neugestaltung der Fassade

 

Moosstraße, Bodnegg
Erneuerung aller Fenster und Haustüren
Vollwärmeschutz nach EnEV
Dachsanierung
Renovierung des Wohnbereichs

 

Argenseer Straße, Leutkirch
Bodenbelagsarbeiten

 

Josef-Strobel-Straße, Ravensburg
Fenster- und Türeneinbau

 

Carl-Zeiss-Straße, Thannhausen
Umbau Gewerbehalle
Herstellen eines Produktionstisches
Trennwandherstellung- und montage
Prototypen Rampenpuffer herstellen

 

Am Kromerbühl, Bodnegg
Isolierung Kellerdecke
Kniestockdämmung

 

Malerstraße, Weingarten
Komplette Neugestaltung der Bäder

 

Gemeinde Bodnegg
Toreinbau für Gemeindebusgarage
Reparatur Dorfgemeinschaftshaus
Türeinbau Schule/Abstellraum
Rolltor Bauhof
Einbau eines Industrietores und einer Sicherheitstüre

 

Eichenstraße, Neukirch
Badumbau

 

Rotheidlen, Bodnegg
Sanierung Lagerschuppen

 

Dorfstraße, Langenargen
Montage Haustüre

 

Milchstraße, Siggenweiler
Renovierung Ober- und Dachgeschoss

 

Mozartstraße, Oberteuringen
Tormontage

 

Wangen
Sanierung Gasthof

 

Heilig-Kreuz-Straße, Ravensburg
kfW-Sanierung
Terrasseneinbau und Gartenbauarbeiten
Umgestaltung Keller zum Wohnraum

 

Dr.-Klein-Straße, Tettnang
Trockenbau- und Malerarbeiten Firmengebäude

 

Alpenblickstraße, Tettnang
Montage Photovoltaikanlage
Montage Haustüre und Nebeneingangstüre
Montage Dachfenster und Garagentore

 

Robert-Bosch-Straße, Lindau
Einbau Industrietor in Gewerbegebäude

 

Gebhard-Fugel-Weg, Ravensburg
Renovierung Wohnhaus

 

Gesnauwiesen, Tettnang
Fenstereinbau
Anfertigung Küchentisch

 

Wiesertsweiler
Erdarbeiten, Trockenlegung Keller

 

Hinteressach
Umbau Nebengebäude

 

Röthenbach
Altbausanierung, Bodenaufbauten

 

Tettnanger Straße, Ravensburg
Einbau Mückengitter

 

Achmühle, Krumbach
Reparatur Garagentor

 

Schubertstraße, Meckenbeuren
Genehmigungsfähiges Baugesuch für Anbau

 

Tettnanger Straße, Neukirch
Baugesuchs- und Ausführungsplanung Einfamilienhaus
Holzmontagearbeiten

 

Obstwiesen, Berg
Werkplanung und Erstellung Gartenhaus

 

Lindenstraße, Friedrichshafen
Küchenumbau

 

Sterngasse, Weingarten
Küchen- und Badumbau

 

Bodenseestraße, Friedrichshafen
Tormontage

 

Seestraße, Eriskirch
Toreinbau

 

Galleyenstraße, Friedrichshafen
Montage Markise

 

Lunggasse, Bergatreute
Windfangverschattung
Küchenumbau
Malerarbeiten
Fensteraustausch und Rolladenmontage

 

Achenwiesen, Vogt
Sanierung Wohnhaus

 

Baltersberg, Bodnegg
Ausbau Dachgeschoss

 

Birkenstraße, Bodnegg
Einbau Schaufenster

 

Glarenstraße, Vogt
Bodenbelagsarbeiten

 

Scherzachstraße, Weingarten
Umbau Wohngebäude
Dachsanierung
Aufstockung

 

Am Flugplatz, Warthausen
Fassadenrenovierung

 

Baumgarten, Tettnang
Bodenbelagsarbeiten

 

Schöneckstraße, Tettnang
Einbau Tiefgaragentor

 

Engelsgasse, Biberach
Baugesuchsplanung

 

Schierlingen, Tettnang
Renovierung Wohnhaus
Malerarbeiten Wohngebäude Innenbereich

 

Kehlener Straße, Meckenbeuren
Einbau Staubsaugeranlage Wohnhaus

 

Göttlishofen, Argenbühl
Hofraumgestaltung, Garagensanierung

 

Hochgratweg, Amtzell
Baugesuchsplanung Wohnhaus

 

Notzenhaus, Tettnang
Umbau und Erweiterung bestehendes Wohnhaus

 

Notzenhaus, Tettnang
Wohnhausumbau
Einbau Haustüre

 

Merazhofen, Leutkirch
Baugesuchsplanung Einfamilienhaus

 

Storchenstraße, Ravensburg
Badrenovierung

 

Am Hallersberg, Weingarten
Kellerrenovierung

 

Hauptstraße, Unterwaldhausen
Innenausbau Nebengebäude zum Wohnraum

 

Flockenbach, Tettnang
Umbau Wohnhaus

 

Starenweg, Bodnegg
Erstellung Holzlager

 

Lindenweg, Unterankenreute
Dämmung Dachboden
Malerarbeiten

 

Riedstraße, Ravensburg
Umbau Wohnhaus

 

Birkenstraße, Bodnegg
Einbau Fernwärmeleitung
Hofbefestigung

 

Katholische Kirchengemeinde, Bodnegg
WC-Renovierung Kindergarten
Betonsanierung Garagen

 

Liebenhofen, Grünkraut
Energetische Sanierung Wohnhaus

 

Ziegelstraße, Ravensburg
Türeinbau

 

Schierlingen, Tettnang
Einbau Dachgauben Wohnhaus

 

Wollmarshofen, Bodnegg
Einbau Innentüren Klinik

 

Hirschstraße, Weingarten
Küchenrenovierung
Malerarbeiten Innenbereich

 

Erzberger Straße, Ravensburg
Küchenumbau

 

Wiedenbach, Tettnang
Altbausanierung
Einbau Fenster und Rolläden
Fassadenerneuerung

 

Lindenbuckel, Tettnang
Garagen- und Fassadensanierung

 

Breslauer Straße, Friedrichshafen
Kellerausbau

 

Ahornweg, Ravensburg
Fliesenarbeiten Dachrinne
Fensteraustausch
Edelstahlgeländer
Garagenabdichtung
Balkonüberdachung

 

Platanenweg, Friedrichshafen
Fenster- und Haustürmontage

 

Ucht, Tettnang
Baugesuch
Neubau Wohnhaus
Erweiterung Hopfenhalle

 

Karl-Saumann-Straße, Wangen
Praxisrenovierung

 

Weissenbachstraße, Ravensburg
Wohnungsrenovierung

 

Schöneckstraße, Tettnang
Balkonanbau Stahlbalkon
Fensteraustausch

 

Dachsweg, Bad Waldsee
Küchenrenovierung

 

Bagnatostraße, Ravensburg
Küchenrenovierung

 

Riedweg, Meckenbeuren
Bodenbelagsarbeiten

 

Tobelstraße, Berg-Ravensburg
Fensteraustausch

 

Tettnanger Straße, Bodnegg
Lagerausbau Gewerbebetrieb

 

Birkenstraße, Bodnegg
Schlüsselfertige Erstellung Abbundzentrum
Erstellung Hackschnitzelanlage
Einbau Schubboden
Schlüsselfertige Erstellung Fertigungshalle

 

Lindauer Straße, Wangen
Komplette Sanierung Mehrfamilienhaus

 

Soziale Einrichtung, Weingarten
Umbau von Gruppenräumen
Betonsanierung Fußgängerbrücke

 

Ebnetstraße, Wangen
Wohnungsrenovierung

 

Kapellenstraße, Bergatreute
Balkon- und Jalousieneinbau
Badsanierung

 

St.-Gallusweg, Ravensburg
Wohnungsrenovierung

 

Rohmbachstraße, Oberteuringen
Maler- und Fassadenarbeiten

 

Rohmbachstraße, Oberteuringen
Anbau Wohnzimmer an bestehendes Wohngebäude
Einbau Windfangelement
Vollwärmeschutz Wohngebäude
Fensteraustausch

 

Moosstraße, Bodnegg
Büro- und Hausrenovierung

 

Lehrergasse, Bad Wurzach
Fenstereinbau Wohnhaus

 

Obere Bergstraße, Deggenhausen
Wohnungsrenovierung

 

Ranzengasse, Bad Wurzach
Dachausbau
Komplette Renovierung Altbau

bottom of page